Unsere Tiere

Unsere Tiere

Artgerechte Tierhaltung auf dem Hombach Hof

Rinder

Unsere Angusrinder leben in einer gesunden Herdenstruktur ganzjährig auf den Weiden unseres Hofes. Das heißt, Kälber und Mütter, Mädels und Jungs, leben gemeinsam ihren Alltag.

Die Rinder versorgen sich während Vegetationsperiode selbständig mit frischem Gras von der Weide. Wenn nicht mehr ausreichend Gras  nachwächst, dann füttern wir sie mit selbst erzeugtem Heu  und Grassilage.

So entsteht das „gras fed beef“ und bringt viele Vorteile für unsere Ernährung und die Umwelt:

  • Verbessertes Fettsäuremuster, mehr ungesättigte Fettsäuren daher leichter bekömmlich und gesünder für den menschlichen Organismus

  • Feine Marmorierung im Fleisch und eine leichte und feinschmelzende Fettabdeckung

  • Deutlich geringerer CO² Abdruck, da kein Getreide oder Mais verfüttert wird

  • Flächen, die nicht für die Menschliche Ernährung geeignet sind, werden durch Rinder in Form von Fleisch für uns nutzbar gemacht

  • CO² Speicherung im Boden der Wiesen und Nahrungsgrundlage für viele Insekten und Vögel durch den hinterlassenen „Kuhfladen“ auf der Weide

Hühner

Bei uns auf dem Hof leben die Hühner im Hühnermobil, einem Wohnwagen für Hühner, mit dem sie spätestens alle drei Wochen auf eine frische, grüne Wiese umziehen. Das machen wir, weil die Tiere gesünder und aktiver sind. Außerdem freuen sie sich über das saftige Gras und es trägt dazu bei, dass das Eigelb schön kräftig in Farbe und Geschmack ist.

Das Futter für unsere Hühner wächst auf unseren eigenen Feldern. Wir Mahlen die verschiedenen Zutaten alle zwei Wochen frisch bei uns auf dem Hof. Neben verschiedenen Getreidearten wie Weizen, Triticale und Hafer werden auch Erbsen und Mais verwendet.

Speziell die Erbsen, der Mais und das frische Gras auf der Weide sorgen für das kräftige und wohlschmeckende Eigelb.

Schweine

Die Schweinehaltung besteht auf unserem Betrieb am aller längsten. Ist allerdings auch der Bereich, der sich am stärksten gewandelt hat. Mittlerweile Leben in unserem offenen Strohstall noch bis zu 14 Schweine verschiedener Rassen.

Täglich wird frisches Stroh von unseren eigenen Feldern eingestreut und Heu oder Silage als schmackhafte Beschäftigung und Spielerei für die Tiere gereicht. Die Futterration unserer Schweine besteht aus verschiedenen Zutaten. Die meisten davon bauen wir auf unseren eigenen Feldern an. Das Futter wird jeden Monat frisch auf dem Hof zusammengestellt und gemahlen. Verwendung finden darin Roggen, Gerste, Triticale, Mais, Erbsen, Hafer und Weizen.

Die Ferkel bekommen wir von ausgewählten, regionalen Bauern mit etwa 25kg Lebendgewicht. Sie wachsen bei uns in aller Ruhe unter besten Bedingungen heran, bis sie etwa 180kg schwer sind. Erst dann hat das Fleisch die Qualität die wir unseren Kunden bieten möchten.

Die deutlich verlängerte Wachstumsphase der Tiere in Zusammenspiel mit einem stressarmen Umgang und Transport zum regionalen Metzger, sowie die handwerkliche Verarbeitung des Fleisches führen zu einer hervorragenden Fleischqualität.

Warum Rinder der Rasse Angus?

Die Kälber werden bei uns im Optimalfall zwischen Dezember und März geboren. Dadurch profitieren die Kälber von der steigenden Milchmenge der Kühe im Frühjahr, wenn es auf der Weide viel saftiges Gras zu fressen gibt und die Sonne für beste Inhaltsstoffe sorgt.

Für den Nachwuchs sorgt ein erfahrener Deckbulle, den wir von einem anderen Bauernhof für drei Monate ausleihen.

  • Sie haben ein ruhiges Wesen

  • Sehr mütterliche Eigenschaften, d.h. viel und lange Milch für die Kälber, ausgeprägter Schutzinstinkt

  • Leichte Kalbungen ohne Komplikationen oder Hilfe durch den Menschen

  • Sehr gute Futterverwerter auch von extensiven Weiden und ungedüngten Wiesen

  • Robuste und gesunde Tiere unter allen Wetterbedingungen

  • Frohwüchsige Kälber auch im kalten Winter auf der Weide

Auf unseren Wiesen rund um den Hof leben unsere Angus-Rinder

Zu unserem Hof gehört eine kleine Mutterkuhherde mit insgesamt 27 Tieren. Die Rinder der Rasse Angus, leben bei uns in ganzjähriger Weidehaltung. Die Kälber bleiben immer im Herdenverbund und können solange bei der Mutterkuh Milch trinken, bis sie keine mehr gibt (ca. 1 Jahr lang).

In der Zeit von Mai bis Oktober versorgen sich die Rinder in der Regel selbst mit dem frischen Gras auf unseren Weiden. Über den Herbst und Winter erhalten sie ausschließlich selbsterzeugtes Futter wie Grassilage, Heu und Stroh.

Unsere Tiere kennen keinen Mais oder Kraftfutter, weshalb ihr Fleisch besonders zart ist und intensiv schmeckt.

Das Rindfleisch wird bei uns in gemischten 10kg-Paketen ab Hof verkauft. Wenn du Interesse daran hast, dann schreibe uns gern eine E-Mail an info@hombach-hof.de. Dann können wir dich rechtzeitig über unsere Fleischabholtage informieren.

Unsere Schweine fühlen sich sauwohl im Stroh

Was in den Medien viel diskutiert wird, wird bei uns auf dem Hof bereits gemacht. Schweinehaltung in einem luftigen Offenstall mit Stroheinstreu. Bei uns leben bis zu 14 Schweine zeitgleich. Sie erhalten viel Zeit zum Wachsen und werden mit selbst erzeugtem Futter von unseren Ackerflächen versorgt. Verwendet wird das Getreide, welches nicht die nötigen Backeigenschaften aufweist um für die Humanernährung genutzt zu werden.

Unsere Tiere werden von uns selbst zum ausgewählten Schlachter gebracht und regional verarbeitet. Kaufen kannst du das Fleisch und die Wurst unserer Strohschweine tiefgefroren bei uns im kleinen Hofladen.